Haus-Tier-Treff
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

junge Hasen

Nach unten

junge Hasen Empty junge Hasen

Beitrag  sabine Do Apr 07, 2011 1:48 pm

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal einen Rat. Ich bin neuling was die Zwerghasenhaltung anbelangt. Wir haben vor einem Jahr ein Zwerghasenpaar gekauft, der Bock kastriert. Leider ist vor ein paar Wochen die Häsin gestorben, sie lag am Morgen tod im Käfig.
Damit der Bock nicht allzu lange alleine ist, sind wir los zur Züchterin. Sie hat uns eine Häsin gegeben, welche kurz dafor bei einem Bock war. Also eventuell trächtig. Wir haben die beiden dann in benachbarte Käfige gesetzt, sie konnten sich also riechen und sehen. Nach einer Weile haben wir sie draussen im Auslauf, wos viel Platz hat, zusammengelassen. Und siehe da, es hat geklappt. Inzwischen sind die beiden dicke Freunde und bewohnen zusammen einen Stall. Jetzt hat die Häsin tatsächlich Junge bekommen.
Nun meine Frage, muss ich die beiden jetzt trennen? Der Bock ist ja kastriert? Die Züchterin meint nein, ich bin jedoch etwas unsicher. Ich habe die beiden beobachtet, im Moment sind sie friedlich. Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.

sabine
Gast


Nach oben Nach unten

junge Hasen Empty Re: junge Hasen

Beitrag  Filimamo Do Apr 07, 2011 5:19 pm

Hallo

Tut mir leid, aber ich muss dir sagen, dass es evtl. schon falsch war, dass die beiden vor einer Vergesellschaftigung Kontakt hatten. Eine Vergesellschaftigung sollte auf neutralem Raum und ohne vorherigen Kontakt stattfinden. Näheres dazu findest du hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Dann zweite Rutinefrage, wie gross ist denn das Gehege?